Training


Ich trainiere nach den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung für Tiere.

 

35 Jahre Erfahrung im Umgang und der Haltung von Hunden haben mich viele Hundeseelen sehen und erleben lassen. Und jede einzelne hat mir Erfahrungen beschert, die meine Sicht auf die artgerechte Haltung von Hunden erweitert haben.

 

Grundlage dieser Erfahrungen basieren auf theoretischen Wissen erworben im Austausch mit Fachleuten, auf Seminaren und aus Fachliteratur. 

 

Neben all der theoretischen Bildung ist aber vor allem die praktische Prüfung in täglichen Situationen mit diversen Hunden Maßstab eines soliden Studiums.

 

Positive Verstärkung ist heutzutage ein Schlagwort, dass ich so bereits seit jeher praktiziert habe. Mittlerweile sind hervorragende Bücher erschienen, wertvolle Seminare werden gegeben, der Clicker hat Einzug in den Hundererziehungsalltag gehalten.

 

Letztlich ist und bleibt Grundlage einer ergebnisorientierten und dennoch hundgerechten Erziehung die Motivation.

Was diese Motivation für den speziellen Hund ist, wie man ihn/sie motiviert ein Verhalten an den Tag zu legen und ein anderes zu lassen, dafür bin ich da dies zu zeigen.

 

Ich werde keine Temperamente ändern können, jahrzehntelange Zuchtauswahl mit ein paar veränderten "Rädchen im Getriebe" auslöschen können, aber ich kann zeigen, wie man mit dem jeweiligen Hund den Alltag bis zu Prüfungen bewältigt und entspannt gestaltet.

 

Es wird in keinster Weise "laissez fairer" Stil oder "Wattebäuschenwerfen" proklamiert. Dem Hund Grenzen zu zeigen, was von ihm erwartet oder nicht gewünscht ist, ist eine der wichtigsten Richtlinien in der Hundepädagogik. 

 

Was aber niemals jemand von mir hören wird ist eine Empfehlung zu repressiven Mitteln wie Würgern, Stachelhalsbändern, Schlägen, Dauer-Kniffen, Sprühhalsbändern, Wasserpistolen, etc. Die Nutzung sagt letztlich eine Menge über die Fähigkeiten der Leute aus, die sie meinen zu  benötigen.

 

Training macht Spaß, wenn es erfolgreich ist, erfordert aber Einsatz vom Halter!

 

"Nimm deinen Hund so, wie er ist, und mach das Beste aus euch!"