Also in English language:


Ein Wort zur Aufzucht - A word about upbringing 


and 

Unsere Fabulösen Fünf - Our Fab Five

Welpen

Nach langjähriger Vorbereitung konnten wir im Dezember 2014 unsere Fabulösen Fünf begrüßen.

 

Grundvoraussetzungen waren hierbei die absolut intakte Gesundheit, die Mona mit herausragenden Werten bestätigt hat. 

 

Rock a Dog legt besonderes Augenmerk auf einen wichtigen und häufig unterschätzten Punkt, nämlich der Zucht mit verhaltensbiologischen Zielen. Diesem wurde m.E. bisher häufig zu wenig Beachtung geschenkt. 

 

Des Weiteren wurde nach eingehender, langjähriger Suche ein Rüde gewählt, der ebensolche Voraussetzungen hat. 

Er wurde von mir persönlich eingehend begutachtet, geprüft und für hervorragend befunden.

Den Vater der Welpen zeigen wir in einem Reiter rechts.

 

Der Inzucht-Koeffizient wurde bei dieser Verpaarung durch geschickte Auswahl erheblich gesenkt. 

Haben die Elterntiere noch einen Koeffi von in etwa 10 % auf 10 Generationen, haben unsere Welpen einen bisher in EU bei den Parti-Pudeln wohl einzigartigen von 3,8 % auf 10 Generationen vorzuweisen.

 

 

Fakten über Mona:

 

Größe: 58 cm

HD: B1

ED: frei 

Keine Hinweise auf Arthrosen, IPA, OCD, FPC

Katarakt: frei 

Pat.-Lux.: frei 

PRA

(Progressiven Retinaatrophie): N/N = frei

vWD 

(von Willebrandt Desease): N/N = frei 

NEWS

(Neonatale Enzephalopathie mit Krampfanfällen): N/N = frei 

DM

(Degenerative Myelopathie): N/N = frei 

MH

(Maligne Hyperthermie): N/N = frei

Osteochondrodysplasie: N/N = frei

 

Sie wurde auf insgesamt 144 genetische Erbkrankheiten bei Hunden getestet und war in sämtlichen Tests homozygot frei!

 

Mona hat einen MyDogDNA Pass. Ihr Gesundheits-Index (zusammengesetzt aus reinerbiger Freiheit von Erbkrankheiten und genetischer Diversität) ist 106 (im oberen Viertel).

 

 

Farben:

 

E/E

B/bs 

KB/ky 

ay/ay

sp/sp

INS/INS

h/h

 

Wiederholt erzeugte große Blutbilder ergaben eine außerordentlich gute Konstitution (Blutbild ähnlich eines athletischen Arbeitshundes, vergleichbar mit Schlittenhund, Rennen bestreitender Windhund, usw.), keine Allergien oder Anlagen zu anderen Krankheiten.

 

Begleithundeprüfung

Leinenbefreiung Hamburg

Wesensbeurteilung einer Sachverständigen der Stadt HH

 

Sportliche Tätigkeiten: Obedience, Mantrailing, gelegentlich Agility; bewusster Verzicht auf Turnierhundesport

 

Aufgaben/Arbeit: 

Welpencoaching, Sozialisierung verhaltensauffälliger Hunde, Modelllernen bei der Ausbildung von Begleithunden, Ausgleich beim Grooming anderer Hunde, Arbeit mit Kindern in Schulen und KiTas (auch gehandicapt), usw.

Bei der Arbeit werden ausdrücklich Acht auf Abwechslung von Ruhe- und Arbeitsphasen gegeben, so dass eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.

 

Sozialisierung: 

In der Familie, mit Kindern, behinderten Menschen, Menschengruppen, Katzen, Pferden,Vögeln, Kleintieren, usw.)

 

Ausgezeichnete Qualitäten: 

Besondere Nervenstärke, hohe Intelligenz, Empathie, Kondition, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, hohe Motivation, uvm.

 

Ernährt wird Mona ausschließlich frisch (kein Dosen- oder Trockenfutter) nach neuesten Richtlinien der Rohfütterung.

 

Die Nachkommen werden nach den aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensbiologie und Hundepädagogik, aber vor allem mit viel Liebe und Kompetenz aufgezogen werden. Uns begleitet ein Team aus weiteren Fachleuten. Fokus bei der Aufzucht liegen auf Sozialisation und Habituation. In diesem Bereich möchten wir neue Maßstäbe setzen.

 

Wir setzen uns zum Ziel sowohl genetisch als auch aufzuchtbedingt hervorragende Welpen hervorzubringen, die den Herausforderungen des Alltags und auch besonderen Aufgaben gewachsen sein werden. 

 

Unsere Nachkommen leben in vier verschiedenen Ländern der EU.

 

Um einen kleinen Einblick in das bisherige Leben und Wirken dieser besonderen Hündin zu geben, habe ich mir die Mühe gemacht, die vergangenen Jahre, geprägt von Liebe und Spaß, in einem kleinen Film zusammen zu fassen.

Über die weitere Entwicklung werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße,

Mona und Yvonne. 

 

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Ein Klick auf das Bild und Sie erfahren dort News über

Rock a Dog.

 

Teilen Sie unsere Seite!